Klubanlage

 

An der ausserordentlichen GV vom 3. Oktober 1994 wurde beschlossen, die alte Anlage abzubrechen. Dieser Beschluss wurde, wenn auch mit Herzblut, unverzüglich umgesetzt. Im folgenden Jahr wurde dann mit der Planung und dem Bau der neuen Anlage begonnen. 

Die Streckenführung entspricht nicht einem Vorbild. Als Spurweite für die doppelspurige Hauptlinie und die einspurige Nebenbahn wurde H0 gewählt. Es verkehren Züge wie auf dem SBB-Netz.

Auf dem Schmalspurbereich, in der Spur H0m, wird ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb mit RhB Rollmaterial gezeigt.

Auf der Anlage verkehren in der Regel nur klubeigene digital ausgerüstete und für die entsprechenden Anhaltestrecken eingemessene Fahrzeuge. Sie werden überwacht und gesteuert durch eine PC-Software und / oder mit den dazu passenden Handreglern.

 Fotos der alten Klubanlage

 

 

Hauptbahnhof Werdenberg

Der Hauptbahnhof an einer doppelspurigen Paradestrecke ist das Herzstück der Anlage. Sieben Durchfahrtsgeleise, ein 5-gleisiger Güterbahnhof mit Lokreinigungsanlage und Zufahrt zur Drehscheibe für die Lokremise und sechs Abstellgeleise, die zum Teil als Zufahrten zu Industriegebäuden dienen, bereichern die Bahnhofsanlage.
Von hier führt eine Stichstrecke zum Bahnhof Mariaberg an der höher gelegenen Einspurstrecke mit je einem Endbahnhof Karlsberg und Hildeshöhe.
Hinter dem HB-Bahnhofsareal ist eine Stadt mit Busbetrieb im Bau. Die grosse Hintergrundkulisse sorgt für die erforderliche Tiefenwirkung. Die Stadthäuser werden mit LED ausgerüstet.

Fotos vom Hauptbahnhof Werdenberg

 
AnlageHB01
 
 
 

Karlsberg

Karlsberg ist ein 4-gleisiger Endbahnhof an der Einspurstrecke. Zwei Abstell- und drei Auszugsgeleise ergänzen die Bahnhofsanlage. 

Der Bahnhof wird mit einem eigenen Stellpult manuell gesteuert.

Das aus Gips hergestellte Bahnhofsgebäude passt sehr gut zur Landschaft. Das Holzlager und ein Silo für den Zementumschlag beleben den Bahnhofsplatz.

Fotos vom Bahnhof Karlsberg

 
AnlageKalrsberg
 
 
 

Mariaberg

3-gleisiger Durchgangsbahnhof an der Einspurstrecke mit einem Abstellgeleise. Hier mündet die Verbindungsstrecke vom Hauptbahnhof in die Einspurstrecke. Von Mariaberg kann in zwei Richtungen zu den Endbahnhöfen Karlsberg respektive Hildeshöhe gefahren werden. Der Bahnhof wird mit einem eigenen Stellpult manuell gesteuert.
Das liebevoll gestaltete Bahnhofsgebäude sowie das Dorf mit der Oldtimershow und der Baustelle für die neue Überbauung sind ein Blickfang auf diesem Anlageteil. In Mariaberg beginnt der Bahnlehrpfad.

 
 
 AnlageMariaberg
 
 
 

Hildeshöhe

Hildeshöhe ist der zweite Endbahnhof an der Einspurstrecke. Die Bahnhofsanlage in der Spur H0 ist 3-gleisig mit drei Abstellgeleisen. Der Bahnhof  im H0-Bereich wird mit einem eigenen Stellpult manuell gesteuert.

Eine 2-gleisige Ausweichstelle mit zwei Abstellgeleisen ist in  Spur H0m. Die H0m Strecke führt von Hildeshöhe hinab zum Durchgangsbahnhof Martinswinkel an der Paradestrecke. Die anderen Richtungen führen zum RhB-Schattenbahnhof Chur oder,  noch im Bau Stuls, Davos und Filisur.

Die gesamte RhB-Strecke wird mit der PC-Software überwacht und/oder mit den passenden Handreglern gesteuert.

Der Bahnhofsplatz ist auch der Ausgangspunkt für das Postauto zum schmucken, gleichnamigen Bergdorf.
In der Umgebung des aus Gips gebauten Bahnhofes ist die Ansiedlung von KMU vorgesehen.

Bilder vom Bahnhof Hildeshöhe

 
AnlageHildeshoehe
 
 
  

Schattenbahnhof Chur RhB

 Dieser 8-gleisige Schmalspur-Bahnhof Chur mit zwei kurzen Blöcken für Lokwechsel liegt zwischen Bahnhof Süd und Filisur. Zur Zeit ist auf einer provisorischen Verbindungsstrecke ein Kreisverkehr in beiden Richtungen über die Bahnhöfe Hildeshöhe und Bahnhof Süd möglich.Überwacht und gesteuert wird dieser Bahnhof ausschliesslich mit der PC-Software.  
 

040619news1

 

 

Martinswinkel Süd

Der 5-gleisige Bahnhof Martinswinkel mit einem Abstellgeleise liegt an der doppelspurigen Paradestrecke mit Spurwechsel und an der einspurigen RhB-Strecke.

Auf der doppelspurigen Verbindung zum HB findet ein abwechslungsreicher Wechselbetrieb statt und auf den Geleisen 4 und 5 kreuzen hier die RhB-Züge auf der Einspurstrecke.
Hinter der H0m Haltestelle befindet sich ein Naherholungsgebiet. Von hier aus führt die Gondelbahn auf den Piz Martin mit dem blinkenden Sendeturm.

 
 
AnlageDurchgangsbhf
 
 
 

Schattenbahnhof H0

Der 6-spurige Durchgangsbahnhof liegt an der Doppelspurstrecke zwischen HB und Bahnhof Süd. Je Fahrtrichtung stehen drei Gleise zum Durchfahren und Abstellen von langen Kompositionen zur Verfügung.

Überwacht und gesteuert wird dieser Bahnhof ausschliesslich mit der PC-Software.

Zusätzlich ist der Fahrbetrieb auch über zwei Videokameras resp. Monitore sichtbar.

 AnlageSchattenbhf

 

 

Landschaft 

Die Landschaft wird mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Städtische Gebiete wechseln sich ab mit voralpinem Gelände sowie Gebirgslandschaften. Hervorzuheben sind unter anderem die Waldlandschaft mit der Darstellung von Aufräumarbeiten nach dem Lotharsturm sowie die liebevoll dargestellten Bergdörflein. Entlang der offenen Strecke wechseln sich mit eleganten Brücken überspannte Tobel mit Fels- und Wiesenlandschaften ab. Ein Campingplatz mit Badesee sowie die selbstgebaute Burgruine und der Bahnlehrpfad mit der Aussichtsplattform bereichern die Umgebung.
 
 AnlageLandschaft
 

Werbewagen

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Steuerung und Fahrbetrieb 

Nach dem Abbruch der alten und Planung der heutigen bestehenden Anlage, wurde auf digitalen Fahrbetrieb entschieden. Den Loks wurden Decoder eingebaut und die Verdrahtung durchgeführt unter dem Motto „Mit zwei Drähten alle Loks auf der Anlage steuern“. Die alte Steuerung kam in die Jahre, die Handregler gaben den Geist auf, die Zugdichte nahm zu und die Fahrdienstleiter und Lokführer kamen an ihre Grenzen.

Nach der Evaluation von drei verschiedenen Steuerungen, wovon mit jedem Typ unsere Anlage 1:1 abgebildet wurde, haben wir uns für den TrainController Gold von Freiwald Software entschieden. Mit dieser PC-Software können wir alle für uns wichtigen Bedürfnisse und Wünsche abdecken.

Alle Abschnitte auf der ganzen Anlage werden mit Rückmeldern überwacht, die Zugverfolgung ist gewährleistet.

Für nicht PC-Begeisterte können in den Bahnhöfen Mariaberg, Karlsberg und Hildeshöhe H0 die Weichen auf dem entsprechenden Stellpult manuell gestellt werden.

Für Vorführungen oder wenn das Personal auf der Nebenbahn fehlt, kann auf allen Strecken der Anlage automatisch gefahren werden. Beim Betrieb nach Fahrplan sind die Anschlüsse und Abfahrzeiten in allen Bahnhöfen und Spurweiten aufeinander abgestimmt.

 

Fahrbetrieb Beispiele:

RhBSchattenBhf01

Fahrdienstleiter stellt Fahrstrassen im halb-automatischen Betrieb mit Start- Zieltasten oder gibt Zugfahrt frei für den Lokführer.

Der Lokführer fährt mit zugeordneter Lok manuell, gem. Zugfahrt oder Signalstellung auf dem Handregler.

 

 

RhBSchattenBhf02

Start Betrieb nach Fahrplan, die ersten Minuten bei dieser Fahrplanvariante.

 

 

RhBSchattenBhf03

Die Anzeigetafel auf dem Monitor für Abfahrzeiten ist immer aktuell im Fahrplanbetrieb.

 

 

RhBSchattenBhf04

Die Stellwerk-Gesamtübersicht mit vielen Darstellungsmöglichkeiten.

 

 

Es gibt noch viel zu tun -

packen wir's an !!!

 

 

 

Hier finden Sie uns

Unser Klublokal befindet sich im Städtli Werdenberg:

Städtli 31, 9470 Werdenberg

für die Detailansicht oder die Navigation von zu Hause klicken Sie bitte auf die Karte

Kontakt - Adresse

Präsident

Urs Lufi

Gartenweg 3

9470 Buchs SG

081 756 18 26

info(at)weak.ch